Naturbeobachtungen in den Landkreisen
Celle • LüneburgUelzen

Amerikanische Kiefernwanze

Erstmals fand ich die Amerikanische Kiefernwanze (Leptoglossus occidentalis) auch im Garten. Sie dürfte inzwischen im Landkreis flächendeckend vertreten sein.

Wathlingen im Garten
Mo, 16.10.2017 gegen 14:30 Uhr

Werner Könecke

vor 1 Tag eingetragen

Taubenschwänzchen am Geißblatt

Trotz leichtem Dauerregen haben wir in unserem Garten ein Taubenschwänzchen am Geißblatt beobachtet.

Unterlüß
Sa, 09.09.2017 gegen 11:00 Uhr

Karin und Gerhard Seider

vor 40 Tagen eingetragen

Kleine Fledermaus

Moin.. Um 15:30 konnte ich eine kleine Fledermaus am Bahndamm ablichten..

Nienhagen
So, 13.08.2017 gegen 09:20 Uhr

Detlef Niemsch

vor 67 Tagen eingetragen

Heute sogar 17 Störche in Altencelle

Heute schritten gleichzeitig 15 Störche durch die Wiese direkt an der Aller bei Altencelle gegenüber dem Celler Kanu-Wanderer-Verein, wo gestern 8 Störche zu sehen waren. Gleichzeitig standen zwei weitere Störche hinter den Pferdekoppeln auf der anderen Seite der K74 bei Altencelle - das muss man gesehen haben!

an der Aller bei Altencelle
Mi, 09.08.2017 gegen 18:20 Uhr

Dr. Otto Boecking

vor 70 Tagen eingetragen

8 Weißstörche gleichzeitig

8 Weißstörche (Ciconia ciconia) schreiten gleichzeitig durch eine Wiese direkt an der Aller bei Altencelle gegenüber dem Celler Kanu-Wanderer-Verein. Dieser Beobachtung müssen ja der einfachen Logik nach wohl etliche Zwillings-Geburten folgen!?

An der Aller bei Altencell
Di, 08.08.2017 gegen 18:35 Uhr

Dr. Otto Boecking

vor 71 Tagen eingetragen

Schwalbenschwanz

Ein Schwalbenschwanz hatte sich in unser Gewächshaus verflogen.

Wathlingen im Garten
So, 23.07.2017 gegen 17:45 Uhr

Werner Könecke

vor 87 Tagen eingetragen

Ulmen-Zipelfalter und Gemeine Keiljungfer

Ein abgeflogener Ulmen- Zipfelfalter (Satyrium w-album) suchte auf unserer NABU Fläche bei Paulmannshavekost nach Nahrung. Am 31.5.2017 sonnte sich neben anderen Libellen eine Gemeine Keiljungfer (Gomphus vulgatissimus) auf der dazu gehörigen Brachfläche.

Paulmannshavekost
So, 09.07.2017 gegen 14:00 Uhr

Werner Könecke

vor 99 Tagen eingetragen

Pirol

Das melancholische Lied eines Pirol erklang in einer kleiner Waldinsel in der Feldmark. Sommerliches Wetter.

Widdernhausen bei Bergen
Mo, 26.06.2017 gegen 19:30 Uhr

Jürgen Eggers

vor 114 Tagen eingetragen

Celle - Celle

Ein Schwarzstorch am Kanal im Baum

Celle
Mo, 26.06.2017 gegen 10:00 Uhr

Christina Ruthenbürger

vor 115 Tagen eingetragen

Schwalbenschwanz und andere Falter

Bei der Abraumhalde überflog ein Schwalbenschwanz die Obstwiese. An einem nahegelegenen Waldweg sah ich mehrere Hartheu- Spanner (Siona lineata) und einen Gelbwürfeligen Dickkopffalter (Carterocephalus palaemon).

Wathlingen, Kolonie
Mi, 31.05.2017 gegen 12:00 Uhr

Werner Könecke

vor 137 Tagen eingetragen

Waldlaubsänger im Lüßwald

Auf einer 20km langen Radtour rund um Unterlüß haben wir 21 Waldlaubsänger gehört, trotz Mittagszeit!

Lüßwald bei Unterlüß
Do, 25.05.2017 gegen 12:30 Uhr

Karin und Gerhard Seider

vor 146 Tagen eingetragen

Blindschleiche

Mein Bruder und ich haben heute um ca 14:30 Uhr eine Blindschleiche auf einem Holzhäckselhaufen im Garten gefunden!

Altenhagen
Sa, 13.05.2017 gegen 07:45 Uhr

Leander Knoop

vor 159 Tagen eingetragen

Waldkauz Junge

Durch zufall konnte ich die Waldkäuzchen beobachten...

Nienhagen
So, 07.05.2017 gegen 10:45 Uhr

Detlef Niemsch

vor 164 Tagen eingetragen

1te singende Nachtigall (Luscinia megarhynchos)

1te singende Nachtigall (Luscinia megarhynchos) direkt an der Aller im NSG Obere Allerniederung bei Celle (NSG LÜ 276) in Höhe der Hochspannungsleitungen

an der Aller im NSG LÜ 276
Do, 27.04.2017 gegen 20:15 Uhr

Dr. Otto Boecking

vor 172 Tagen eingetragen

1ter Waldlaubsänger

Den 1ten Waldlaubsänger haben wir im Lüßwald gehört.

Lüßwald bei Unterlüß
Mo, 17.04.2017 gegen 13:00 Uhr

Karin und Gerhard Seider

vor 184 Tagen eingetragen

1te Rauchscwalben (2)

Die 1ten Rauchschwalben flogen heute über den Findelhof Flohmarkt

Bockelskamp/Findelhof
So, 09.04.2017 gegen 12:25 Uhr

Dr. Otto Boecking (Wienhausen)

vor 193 Tagen eingetragen

1ter Hausrotschwanz ♂

1ter Hausrotschwanz ♂ (Phoenicurus ochruros) in Altencelle (Große Redder) gesehen und gehört

Altencelle (Große Redder)
Mo, 03.04.2017 gegen 15:45 Uhr

Dr. Otto Boecking (Wienhausen)

vor 198 Tagen eingetragen

Schwarzstorch

Schwarzstorch bei den Aschauteichen gesehen, schon zum zweiten mal in den letzten Tagen.

Aschauteiche
Sa, 01.04.2017 gegen 11:10 Uhr

Staginnus

vor 201 Tagen eingetragen

Schwarzstorch

16.03. + 27.03.2017 Ein Schwarzstock steht an den Aschauteichen.

Eschede, Aschauteiche
Fr, 31.03.2017 gegen 09:05 Uhr

Alexandra S.

vor 202 Tagen eingetragen

Austernfischer (Haematopus ostralegus) in Altencelle

Ein Austernfischer (Haematopus ostralegus) war unmittelbar an der B 214 bei Baker Hughes bzw. an der „Celler Binde“ am Mittwoch 22.03.2017 gegen 15:30 bei der Futtersuche zu beobachten

Altencelle B 214
Mi, 22.03.2017 gegen 15:25 Uhr

– Isabel Knoop

vor 207 Tagen eingetragen

1ter Zilpzalp (Phylloscopus collybita)

1ter Zilpzalp für 2017 heute in Bockelskamp zu hören

Bockelskamp
So, 19.03.2017 gegen 15:30 Uhr

Dr. Otto Boecking (Wienhausen)

vor 214 Tagen eingetragen

Kraniche

2 Kraniche halten sich auf den Feuchtwiesen in Weyhausen auf; ebenso stehen 2 Kraniche bei CE-Garßen auf einem Acker (von der B 191 aus gesehen um 14:30 Uhr).

CE-Weyhausen
Fr, 10.03.2017 gegen 11:55 Uhr

Wolfgang König

vor 221 Tagen eingetragen

Kranich

Auf der Durchreise Richtung Celle konnte ich nahe der Straße einen Kranich beobachten, der durch die Feuchtwiesen watet (norwestl. der Bundesstraße 191; rechts der B 191 Richtung Celle)

B 191 zw. Eschede und Garßen, Aschauer Feuchtgebiet
Mi, 08.03.2017 gegen 12:05 Uhr

Wolfgang König

vor 224 Tagen eingetragen

1 Storch

Ein Storch im Nest Winsen

29308 Winsen
Mo, 27.02.2017 gegen 10:00 Uhr

Eckhard Meisel

vor 234 Tagen eingetragen

2 Milane und etwa 18 Kraniche

2 Milane kreisten über dem Wald bei Osterloh, direkt an der Aller, während etwa 18 Kraniche gleichzeitig vorbeizogen

Aller bei Osterloh
So, 26.02.2017 gegen 15:35 Uhr

Dr. Otto Boecking (Wienhausen)

vor 235 Tagen eingetragen

Singschwäne

Schon seit einigen Tagen halten sich auf einem abgeernteten Feld ca. 200 Singschwäne auf. Winterliche Witterung mit leichtem Frost - schon seit Jahresbeginn winterlich.

Grauener Berg bei Hermannsburg
So, 12.02.2017 gegen 10:45 Uhr

Jürgen Eggers

vor 249 Tagen eingetragen

Seidenschwänze

ca. 16 Seidenschwänze in Birken in der Sägenförth

Hermannsburg
Sa, 04.02.2017 gegen 12:30 Uhr

Bärbel Dethlefs

vor 256 Tagen eingetragen

15 Singschwäne

2 Familien Singschwäne 6 Jungtieren und 5 Jungtiere im Norden von Wolthausen auf Stoppelfeld am Donnerstag und Freitag beobachtet. Ich habe Fotos gemacht.

29308 Winsen-Wolthausen
Do, 02.02.2017 gegen 10:00 Uhr

Eckhard Meisel

vor 257 Tagen eingetragen

231 Graugänse

Über 231 Graugänse landeten auf Stoppelfeld im Norden von Wolthausen (auf mein selbst gemachtem Foto zu Hause gezählt)
um 14 Uhr habe ich dann meinen Waldgarten verlassen, Gänse waren zu der Zeit noch auf dem Feld.

29308 Winsen-Wolthausen
Fr, 03.02.2017 gegen 10:00 Uhr

Eckhard Meisel

vor 257 Tagen eingetragen

Kraniche über Celle-Altenhagen

Gestern, 02.02.2017 gegen 21:30 Uhr, sind Kraniche sehr tief und lautstark über Celle-Altenhagen gezogen. Da es dunkel war bzw. das Straßenlaternenlicht störte, konnte man die Flugrichtung nicht erkennen. Ob es Kraniche waren, die vor der nächsten Kältewelle sich weiter südlich zurückziehen oder gar schon Rückkehrer, lässt sich nicht sagen.

Celle-Altenhagen
Do, 02.02.2017 gegen 21:30 Uhr

Dr. Otto Boecking

vor 258 Tagen eingetragen

ca. 20 Kernbeißer

In unserem Garten habe ich ca. 20 Kernbeißer auf einer Weide beobachtet.

Unterlüß
So, 15.01.2017 gegen 10:30 Uhr

Karin Seider

vor 276 Tagen eingetragen

Amerikanische Kiefernwanze

In einem Keller eines Einfamilienhauses fand ich eine überwinternde Amerikanischen Kiefernwanze (Leptoglossus occidentalis.)

Celle, Flootlock
Do, 08.12.2016 gegen 15:00 Uhr

Werner Könecke

vor 307 Tagen eingetragen

Drei Nutria

In einem Altgewässer der Wietze schwammen drei Nutria.

Müden (Örtze)
Do, 22.09.2016 gegen 18:15 Uhr

Jürgen Eggers

vor 323 Tagen eingetragen

Raubwürger

An der Aue nähe Michelwiese konnte ich den Raubwürger beobachten...

Nähe Michelwiese
So, 23.10.2016 gegen 09:15 Uhr

Detlef Niemsch

vor 361 Tagen eingetragen

Kanadagänsel

Von der Pfennigbrücke aus konnte man auf der Aller 20 Kanadagänse beobachten.

Celle Pfennigbrücke
Mi, 28.09.2016 gegen 16:00 Uhr

Eckhard Meisel

vor 385 Tagen eingetragen

Zwei Eisvögel

Zwei Eisvögel flogen entlang des Weesener Baches - sommerliches Wetter.

Lutterbach - Hermannsburg
So, 11.09.2016 gegen 12:05 Uhr

Jürgen Eggers

vor 395 Tagen eingetragen

Blauflügelige Ödlandschrecke

Auf dem unbefestigten Gehweg flog eine Blauflügelige Ödlandschrecke auf um wenige Meter weiter wieder zu landen. Da ich die Art bisher nicht aus eigener Anschauung kenne, ist die Bestimmung nicht ganz sicher.

Celle, Riemannstraße
Sa, 20.08.2016 gegen 03:55 Uhr

Werner Könecke

vor 425 Tagen eingetragen

Pelzbienenölkäfer

An verschiedenen Nisthilfen für solitäre Bienen und Wespen ist jetzt wieder der Schmalflügelige Pelzbienenölkäfer ( Sitaris muralis) zu beobachten. Erstmalig sind die Käfer auch auf der Naturkontaktstation in Wathlingen festgestellt worden.

Wathlingen
Sa, 13.08.2016 gegen 10:00 Uhr

Werner Könecke

vor 431 Tagen eingetragen

Hornissenschwebfliege ( Volucella zonaria )

Nahe einem bewohnten Hornnissennest konnten wir eine Hornissenschwebfliege beobachten.

Papenhorst
Sa, 13.08.2016 gegen 19:45 Uhr

Werner Könecke

vor 432 Tagen eingetragen

Steinmarder

Auf dem Parkplatz einer Wohnanlage lag ein frischer toter Steinmarder. Äußere Verletzungen waren nicht erkennbar.

Celle, Herzog Ernst Ring
Sa, 06.08.2016 gegen 09:15 Uhr

Werner Könecke

vor 437 Tagen eingetragen

Ligusterschwärmer

Beim Schneiden meiner Gartenhecke fand ich die Raupe eines Ligusterschwärmers. Leider wurde sie dabei tödlich verletzt.

Wathlingen
Sa, 30.07.2016 gegen 15:00 Uhr

Werner Könecke

vor 442 Tagen eingetragen

2 Neuntöter m/w (Lanius collurio) bei Lachtehausen

2 Neuntöter m/w (Lanius collurio) bei Lachtehausen
An der Lachte bei Lachtehausen im Bereich der geplanten Trasse der OU Celle waren am 07.07.2016, wie jedes Jahr zuvor auch, zwei Neuntöter (m/w) zu beobachten, die ihr Brutrevier „verteidigten“ – das entspricht einem Brutnachweis

Lachtehausen
Do, 07.07.2016 gegen 14:50 Uhr

Dr. Otto Boecking

vor 467 Tagen eingetragen

1 Neuntöter (Lanius collurio) bei Lachtehausen

An der Lachte bei Lachtehausen im Bereich der geplanten Trasse der OU Celle war heute, wie jedes Jahr zuvor auch, ein Neuntöter (m) zu beobachten

Lachtehausen
So, 26.06.2016 gegen 15:10 Uhr

Dr. Otto Boecking (Wienhausen)

vor 479 Tagen eingetragen

Schwarzstorch

Einen Schwarzstorch auf einem Kartoffelfeld neben der Wietze gesehen. Toll!

Wieckenberg
So, 05.06.2016 gegen 14:30 Uhr

Klaus Puttkammer

vor 488 Tagen eingetragen

8 adulte Störche bei Nienhorst

8 adulte Störche bei Nienhorst zwischen Kükengraben und B 3 neu auf abgemähtem Grünland mit größeren Pfützen auf der Nahrungssuche – ganztägig zu beobachten.

bei Nienhorst
Sa, 04.06.2016 gegen 11:45 Uhr

Dr. Otto Boecking (Wienhausen)

vor 499 Tagen eingetragen

Kraniche 13 Vögel

Am 23 und 25.05.2016 an der Örtze auf einem Feld gesehen, bleiben die auch im Sommer hier?

29308 Winsen-Wolthausen
Mi, 25.05.2016 gegen 09:00 Uhr

Eckhard Meisel

vor 511 Tagen eingetragen

Höckerschwäne 6 Junge Campingpark Silbersee

6 Junge Höckerschwäne im Nest Silbersee Heute geschlüpft
habe ein tolles Foto gemacht.

29229 Celle-Vorwerk
Mi, 18.05.2016 gegen 16:15 Uhr

Eckhard Meisel

vor 518 Tagen eingetragen

Trauerschnäpper

Erstmals konnte ich heute 2 Trauerschnäpper beobachten...vor tagen.. soll auch einer an unserem Teich gewesen sein "laut meiner Frau "
Belegfoto vorhanden

Nienhagen
Do, 28.04.2016 gegen 06:00 Uhr

Detlef Niemsch

vor 539 Tagen eingetragen

Seedadler und Turmfalke

Am Kloster etwa 18:00: 1 Seeadler flog entlang der Aller von West nach Ost. 3 Turmfalken bei der Begattung in den Bäumen an der Aller.

Wienhausen
Di, 12.04.2016 gegen 14:05 Uhr

Martin K.

vor 554 Tagen eingetragen

Storchenpaar in Wienhausen

Der Frühling hat begonnen, und auf dem Kloster Wienhausen ist das Storchenpaar zurück, und sind am brüten!!!

Wienhausen
So, 10.04.2016 gegen 17:00 Uhr

Frank Schreier

vor 555 Tagen eingetragen

NABU Kreisverband Celle e.V. - www.nabu-kv-celle.de