Naturbeobachtungen in den Landkreisen
Celle • LüneburgUelzen

1ter Waldlaubsänger

Den 1ten Waldlaubsänger haben wir im Lüßwald gehört.

Lüßwald bei Unterlüß
Mo, 17.04.2017 gegen 13:00 Uhr

Karin und Gerhard Seider

vor 9 Tagen eingetragen

1te Rauchscwalben (2)

Die 1ten Rauchschwalben flogen heute über den Findelhof Flohmarkt

Bockelskamp/Findelhof
So, 09.04.2017 gegen 12:25 Uhr

Dr. Otto Boecking (Wienhausen)

vor 18 Tagen eingetragen

1ter Hausrotschwanz ♂

1ter Hausrotschwanz ♂ (Phoenicurus ochruros) in Altencelle (Große Redder) gesehen und gehört

Altencelle (Große Redder)
Mo, 03.04.2017 gegen 15:45 Uhr

Dr. Otto Boecking (Wienhausen)

vor 24 Tagen eingetragen

Schwarzstorch

Schwarzstorch bei den Aschauteichen gesehen, schon zum zweiten mal in den letzten Tagen.

Aschauteiche
Sa, 01.04.2017 gegen 11:10 Uhr

Staginnus

vor 26 Tagen eingetragen

Schwarzstorch

16.03. + 27.03.2017 Ein Schwarzstock steht an den Aschauteichen.

Eschede, Aschauteiche
Fr, 31.03.2017 gegen 09:05 Uhr

Alexandra S.

vor 27 Tagen eingetragen

Austernfischer (Haematopus ostralegus) in Altencelle

Ein Austernfischer (Haematopus ostralegus) war unmittelbar an der B 214 bei Baker Hughes bzw. an der „Celler Binde“ am Mittwoch 22.03.2017 gegen 15:30 bei der Futtersuche zu beobachten

Altencelle B 214
Mi, 22.03.2017 gegen 15:25 Uhr

– Isabel Knoop

vor 32 Tagen eingetragen

1ter Zilpzalp (Phylloscopus collybita)

1ter Zilpzalp für 2017 heute in Bockelskamp zu hören

Bockelskamp
So, 19.03.2017 gegen 15:30 Uhr

Dr. Otto Boecking (Wienhausen)

vor 39 Tagen eingetragen

Kraniche

2 Kraniche halten sich auf den Feuchtwiesen in Weyhausen auf; ebenso stehen 2 Kraniche bei CE-Garßen auf einem Acker (von der B 191 aus gesehen um 14:30 Uhr).

CE-Weyhausen
Fr, 10.03.2017 gegen 11:55 Uhr

Wolfgang König

vor 46 Tagen eingetragen

Kranich

Auf der Durchreise Richtung Celle konnte ich nahe der Straße einen Kranich beobachten, der durch die Feuchtwiesen watet (norwestl. der Bundesstraße 191; rechts der B 191 Richtung Celle)

B 191 zw. Eschede und Garßen, Aschauer Feuchtgebiet
Mi, 08.03.2017 gegen 12:05 Uhr

Wolfgang König

vor 49 Tagen eingetragen

1 Storch

Ein Storch im Nest Winsen

29308 Winsen
Mo, 27.02.2017 gegen 10:00 Uhr

Eckhard Meisel

vor 59 Tagen eingetragen

2 Milane und etwa 18 Kraniche

2 Milane kreisten über dem Wald bei Osterloh, direkt an der Aller, während etwa 18 Kraniche gleichzeitig vorbeizogen

Aller bei Osterloh
So, 26.02.2017 gegen 15:35 Uhr

Dr. Otto Boecking (Wienhausen)

vor 60 Tagen eingetragen

Singschwäne

Schon seit einigen Tagen halten sich auf einem abgeernteten Feld ca. 200 Singschwäne auf. Winterliche Witterung mit leichtem Frost - schon seit Jahresbeginn winterlich.

Grauener Berg bei Hermannsburg
So, 12.02.2017 gegen 10:45 Uhr

Jürgen Eggers

vor 74 Tagen eingetragen

Seidenschwänze

ca. 16 Seidenschwänze in Birken in der Sägenförth

Hermannsburg
Sa, 04.02.2017 gegen 12:30 Uhr

Bärbel Dethlefs

vor 82 Tagen eingetragen

15 Singschwäne

2 Familien Singschwäne 6 Jungtieren und 5 Jungtiere im Norden von Wolthausen auf Stoppelfeld am Donnerstag und Freitag beobachtet. Ich habe Fotos gemacht.

29308 Winsen-Wolthausen
Do, 02.02.2017 gegen 10:00 Uhr

Eckhard Meisel

vor 82 Tagen eingetragen

231 Graugänse

Über 231 Graugänse landeten auf Stoppelfeld im Norden von Wolthausen (auf mein selbst gemachtem Foto zu Hause gezählt)
um 14 Uhr habe ich dann meinen Waldgarten verlassen, Gänse waren zu der Zeit noch auf dem Feld.

29308 Winsen-Wolthausen
Fr, 03.02.2017 gegen 10:00 Uhr

Eckhard Meisel

vor 82 Tagen eingetragen

Kraniche über Celle-Altenhagen

Gestern, 02.02.2017 gegen 21:30 Uhr, sind Kraniche sehr tief und lautstark über Celle-Altenhagen gezogen. Da es dunkel war bzw. das Straßenlaternenlicht störte, konnte man die Flugrichtung nicht erkennen. Ob es Kraniche waren, die vor der nächsten Kältewelle sich weiter südlich zurückziehen oder gar schon Rückkehrer, lässt sich nicht sagen.

Celle-Altenhagen
Do, 02.02.2017 gegen 21:30 Uhr

Dr. Otto Boecking

vor 83 Tagen eingetragen

ca. 20 Kernbeißer

In unserem Garten habe ich ca. 20 Kernbeißer auf einer Weide beobachtet.

Unterlüß
So, 15.01.2017 gegen 10:30 Uhr

Karin Seider

vor 101 Tagen eingetragen

Amerikanische Kiefernwanze

In einem Keller eines Einfamilienhauses fand ich eine überwinternde Amerikanischen Kiefernwanze (Leptoglossus occidentalis.)

Celle, Flootlock
Do, 08.12.2016 gegen 15:00 Uhr

Werner Könecke

vor 133 Tagen eingetragen

Drei Nutria

In einem Altgewässer der Wietze schwammen drei Nutria.

Müden (Örtze)
Do, 22.09.2016 gegen 18:15 Uhr

Jürgen Eggers

vor 148 Tagen eingetragen

Raubwürger

An der Aue nähe Michelwiese konnte ich den Raubwürger beobachten...

Nähe Michelwiese
So, 23.10.2016 gegen 09:15 Uhr

Detlef Niemsch

vor 186 Tagen eingetragen

Kanadagänsel

Von der Pfennigbrücke aus konnte man auf der Aller 20 Kanadagänse beobachten.

Celle Pfennigbrücke
Mi, 28.09.2016 gegen 16:00 Uhr

Eckhard Meisel

vor 211 Tagen eingetragen

Zwei Eisvögel

Zwei Eisvögel flogen entlang des Weesener Baches - sommerliches Wetter.

Lutterbach - Hermannsburg
So, 11.09.2016 gegen 12:05 Uhr

Jürgen Eggers

vor 220 Tagen eingetragen

Blauflügelige Ödlandschrecke

Auf dem unbefestigten Gehweg flog eine Blauflügelige Ödlandschrecke auf um wenige Meter weiter wieder zu landen. Da ich die Art bisher nicht aus eigener Anschauung kenne, ist die Bestimmung nicht ganz sicher.

Celle, Riemannstraße
Sa, 20.08.2016 gegen 03:55 Uhr

Werner Könecke

vor 250 Tagen eingetragen

Pelzbienenölkäfer

An verschiedenen Nisthilfen für solitäre Bienen und Wespen ist jetzt wieder der Schmalflügelige Pelzbienenölkäfer ( Sitaris muralis) zu beobachten. Erstmalig sind die Käfer auch auf der Naturkontaktstation in Wathlingen festgestellt worden.

Wathlingen
Sa, 13.08.2016 gegen 10:00 Uhr

Werner Könecke

vor 257 Tagen eingetragen

Hornissenschwebfliege ( Volucella zonaria )

Nahe einem bewohnten Hornnissennest konnten wir eine Hornissenschwebfliege beobachten.

Papenhorst
Sa, 13.08.2016 gegen 19:45 Uhr

Werner Könecke

vor 258 Tagen eingetragen

Steinmarder

Auf dem Parkplatz einer Wohnanlage lag ein frischer toter Steinmarder. Äußere Verletzungen waren nicht erkennbar.

Celle, Herzog Ernst Ring
Sa, 06.08.2016 gegen 09:15 Uhr

Werner Könecke

vor 263 Tagen eingetragen

Ligusterschwärmer

Beim Schneiden meiner Gartenhecke fand ich die Raupe eines Ligusterschwärmers. Leider wurde sie dabei tödlich verletzt.

Wathlingen
Sa, 30.07.2016 gegen 15:00 Uhr

Werner Könecke

vor 267 Tagen eingetragen

2 Neuntöter m/w (Lanius collurio) bei Lachtehausen

2 Neuntöter m/w (Lanius collurio) bei Lachtehausen
An der Lachte bei Lachtehausen im Bereich der geplanten Trasse der OU Celle waren am 07.07.2016, wie jedes Jahr zuvor auch, zwei Neuntöter (m/w) zu beobachten, die ihr Brutrevier „verteidigten“ – das entspricht einem Brutnachweis

Lachtehausen
Do, 07.07.2016 gegen 14:50 Uhr

Dr. Otto Boecking

vor 293 Tagen eingetragen

1 Neuntöter (Lanius collurio) bei Lachtehausen

An der Lachte bei Lachtehausen im Bereich der geplanten Trasse der OU Celle war heute, wie jedes Jahr zuvor auch, ein Neuntöter (m) zu beobachten

Lachtehausen
So, 26.06.2016 gegen 15:10 Uhr

Dr. Otto Boecking (Wienhausen)

vor 305 Tagen eingetragen

Schwarzstorch

Einen Schwarzstorch auf einem Kartoffelfeld neben der Wietze gesehen. Toll!

Wieckenberg
So, 05.06.2016 gegen 14:30 Uhr

Klaus Puttkammer

vor 313 Tagen eingetragen

8 adulte Störche bei Nienhorst

8 adulte Störche bei Nienhorst zwischen Kükengraben und B 3 neu auf abgemähtem Grünland mit größeren Pfützen auf der Nahrungssuche – ganztägig zu beobachten.

bei Nienhorst
Sa, 04.06.2016 gegen 11:45 Uhr

Dr. Otto Boecking (Wienhausen)

vor 325 Tagen eingetragen

Kraniche 13 Vögel

Am 23 und 25.05.2016 an der Örtze auf einem Feld gesehen, bleiben die auch im Sommer hier?

29308 Winsen-Wolthausen
Mi, 25.05.2016 gegen 09:00 Uhr

Eckhard Meisel

vor 337 Tagen eingetragen

Höckerschwäne 6 Junge Campingpark Silbersee

6 Junge Höckerschwäne im Nest Silbersee Heute geschlüpft
habe ein tolles Foto gemacht.

29229 Celle-Vorwerk
Mi, 18.05.2016 gegen 16:15 Uhr

Eckhard Meisel

vor 344 Tagen eingetragen

Trauerschnäpper

Erstmals konnte ich heute 2 Trauerschnäpper beobachten...vor tagen.. soll auch einer an unserem Teich gewesen sein "laut meiner Frau "
Belegfoto vorhanden

Nienhagen
Do, 28.04.2016 gegen 06:00 Uhr

Detlef Niemsch

vor 364 Tagen eingetragen

Seedadler und Turmfalke

Am Kloster etwa 18:00: 1 Seeadler flog entlang der Aller von West nach Ost. 3 Turmfalken bei der Begattung in den Bäumen an der Aller.

Wienhausen
Di, 12.04.2016 gegen 14:05 Uhr

Martin K.

vor 380 Tagen eingetragen

Storchenpaar in Wienhausen

Der Frühling hat begonnen, und auf dem Kloster Wienhausen ist das Storchenpaar zurück, und sind am brüten!!!

Wienhausen
So, 10.04.2016 gegen 17:00 Uhr

Frank Schreier

vor 380 Tagen eingetragen

Turmfalkenpaar nistet bei mir in der Douglasie

Bei mir in der Spitze einer ca 30 m hohen Douglasie nistet ein Turmfalkenpaar.
Ich könnte einige Tipps gebrauchen, was dabei zu beachten ist.
Für weitere Nachfragen bitte erst per Email anschreiben.

MfG

Bei mir im Garten
So, 10.04.2016 gegen 18:00 Uhr

Uwe Niggemann

vor 382 Tagen eingetragen

Kernbeißer

Kernbeißer (männl.) kommt zum Trinken an den Gartenteich

Gartenteich
So, 03.04.2016 gegen 10:15 Uhr

Dr. Alois Wacker

vor 389 Tagen eingetragen

Die ersten Rauchschwalben (Hirundo rustica) sind da

Die ersten Rauchschwalben (Hirundo rustica) sind heute in Wienhausen OT Bockelskamp angekommen!

Wienhausen OT Bockelskamp
Sa, 02.04.2016 gegen 15:00 Uhr

Dr. Otto Boecking ohne Freundin

vor 390 Tagen eingetragen

der 1te Zilpzalp (Phylloscopus collybita)

heute war der 1te Zilpzal (Phylloscopus collybita) an der Aller bei Bockelskamp zu hören - eine Freundin zusammen mit Dr. Otto Boecking

an der Aller bei Bockelskamp
So, 27.03.2016 gegen 16:05 Uhr

Dr. Otto Boecking

vor 396 Tagen eingetragen

Violettflügelige Holzbiene (Xylocopa violacea) in Bockelskamp

Erstaunlich früh im Jahr, konnte heute eine Große Blaue bzw. Violettflügelige Holzbiene (Xylocopa violacea) in Wienhausen OT Bockelskamp beobachtet werden, die offensichtlich von der Sonne aus ihrem Überwinterungsplatz in einem Hohlraum (Bohrloch) eines alten Fachwerkhauses herausgelockt worden ist. Leider war ich nicht schnell genug und konnte kein Belegfoto machen.

Wienhausen OT Bockelskamp
Sa, 26.03.2016 gegen 11:45 Uhr

Dr. Otto Boecking

vor 397 Tagen eingetragen

Stadtstorch

1 Weißstorch auf dem Nest in der Fritzenwiese

Stadt Celle
So, 20.03.2016 gegen 10:00 Uhr

John Oliver Wohlgemuth

vor 403 Tagen eingetragen

Pfeifenten, Reiherenten, Gänsesäger, Kanadagänse

Diese Enten und Gänse habe ich auf den Teichen gesehen und schöne Fotos von den Graugänsen und Kanadagänsen gemacht. 6 Singschwäne habe ich am 27.02.2016 Fotograviert waren am Mittwoch leider nicht mehr zusehen.

Meißendorf
Mi, 16.03.2016 gegen 09:00 Uhr

Eckhard Meisel

vor 406 Tagen eingetragen

Der erste Zitronenfalter in 2016

Der erste Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni) war heute im Französischen Garten in Celle zu beobachten

im Französischen Garten in Celle
Do, 17.03.2016 gegen 11:00 Uhr

Dr. Otto Boecking

vor 406 Tagen eingetragen

Kraniche 75 Vögel

Habe jetzt immer eine Kamera und Fernglas bei mir, konnte Fotos machen zwischen Wittbeck-Wolthausen-Stedden ca. 75 Kraniche auf einer Wiese. Am 7 März machte ich schon ein Foto 75 Kraniche über Wolthausen.

29308 Winsen-Wolthausen
Mi, 09.03.2016 gegen 09:00 Uhr

Eckhard Meisel

vor 414 Tagen eingetragen

Waschbär

Ein ziemlich zerzauster Waschbär überquerte in der Dämmerung den Wirtschaftsweg.

Zwischen Bockelskamp und Groß Eicklingen
Mi, 02.03.2016 gegen 18:30 Uhr

Werner Könecke

vor 421 Tagen eingetragen

Rotmilan in der Allerniederung bei Bockelskamp

An der Aller bei Bockelskamp war am Samstag gegen 14:00 Uhr ein Rotmilan (Milvus milvus) zu beobachten

Bockelskamp
So, 28.02.2016 gegen 14:00 Uhr

Dr. Otto Boecking + eine Freundin

vor 422 Tagen eingetragen

Waldschnepfe

In der unmittelbare nähe ..der classic tankstel konnte ich die waldschnepfe beobachten .. wie sie im graben rumstöberte

Nienhagen
Di, 16.02.2016 gegen 14:20 Uhr

detlef niemsch

vor 436 Tagen eingetragen

Gänsesäger-Paar (Entenverwandte)

Ich konnte Fotos machen.
Männchen: Kopf grünlich schwarz, Brust und Bauch lachsfarben.
Weibchen: Kopf braun mit nur einer Haube.

Allerniederung bei Osterloh
Fr, 12.02.2016 gegen 11:00 Uhr

Eckhard Meisel

vor 438 Tagen eingetragen

Nilgänse im Storchen

Nilgans Paar besetzen in Wolthausen wieder Storchennest

29308 Winsen-Wolthausen
Mo, 08.02.2016 gegen 09:40 Uhr

Eckhard Meisel

vor 444 Tagen eingetragen

NABU Kreisverband Celle e.V. - www.nabu-kv-celle.de