Naturbeobachtungen in den Landkreisen
Celle • Uelzen

Eisvogel 2 Exemplare

Mehrfachsichtung: ein Exemplar flussabwärts, dann zwei in Formation zurück, dann wieder eins flussab, im Beobachtungszeitraum von 20 Minuten.

Wienhausen, Seedamm
So, 22.09.2019 gegen 13:15 Uhr

Martin Budde

vor 30 Tagen eingetragen

Schleiereule

Heute Morgen (8:00)konnte ich eine Schleiereule im Garten beobachten.

Nienhagen
Mo, 29.07.2019 gegen 08:10 Uhr

Niemsch detlef

vor 85 Tagen eingetragen

Moschusbock Männchen, Aromia moschata

Ein prächtiges, großes Exemplar Aromia moschata direkt am Turm auf der Straßenseite am Geländer. Schade dass man den nur noch so selten sieht.
Grüßle, Norbert

Beobachtungsturm im Michelwiesen Biotop Nienhagen
Fr, 19.07.2019 gegen 15:00 Uhr

Norbert Petersen

vor 94 Tagen eingetragen

4 Distelfalter

4 Distelfalter haben wir im eigenen Garten auf Ackerwitwenblumen beobachtet.

Unterlüß
Di, 11.06.2019 gegen 15:00 Uhr

Karin und Gerhard Seider

vor 133 Tagen eingetragen

Distelfalter

Derzeit findet ein auffälliger Einflug von Distelfaltern statt. Fast überall kann man einzelne oder kleine Gruppen von Distelfaltern beobachten.

Landkreis Celle
So, 09.06.2019 gegen 11:00 Uhr

Werner Könecke

vor 135 Tagen eingetragen

Krähe attackiert Graureiher

Ein vorbeifliegender Graureiher wird von einer Krähe attackiert.

Hermannsburg
So, 26.05.2019 gegen 17:30 Uhr

Jürgen Eggers

vor 142 Tagen eingetragen

Pirol

Pirol gesehen und vorher seit Tagen gehört.

Nienhagen/Nienhorst
Do, 23.05.2019 gegen 10:15 Uhr

Niemsch detlef

vor 152 Tagen eingetragen

Erste Mauersegler 2019

Einige Mauersegler flogen lautlos über die neu angelegte Blumenwiese des NABU.

Hermannsburg
Sa, 11.05.2019 gegen 11:15 Uhr

Jürgen Eggers

vor 160 Tagen eingetragen

Schwalbenschwanz auf Löwenzahnblüte

Auf dem Grünstreifen einer kleinen Nebenstraße in Unterlüß haben wir einen Schwalbenschwanz auf einer Löwenzahnblüte beobachtet.

Unterlüß
So, 12.05.2019 gegen 12:30 Uhr

Karin und Gerhard Seider

vor 163 Tagen eingetragen

Maikäfer

Ein Maikäfer Männchen wurde im Clubheim gefunden.

Wathlingen, Sportanlage
Sa, 27.04.2019 gegen 16:00 Uhr

Werner Könecke

vor 177 Tagen eingetragen

1. Heidelerche 2019

In der Nähe des Radweges nach Oberohe war der Gesang einer Heidelerche zu hören.

Unterlüß/Neu-Lutterloh
Di, 12.03.2019 gegen 11:30 Uhr

Karin und Gerhard Seider

vor 224 Tagen eingetragen

Amerikanische Kiefernwanze

Mindestens 19 Amerikanische Kiefernwanzen ( Leptoglossus occidentalis) lagen auf dem Dachboden eines Wohnhauses im Ortsteil Ovelgönne. Allerdings lebte davon nur noch eine Wanze.

Ovelgönne
Mi, 27.02.2019 gegen 11:00 Uhr

Werner Könecke

vor 236 Tagen eingetragen

Schwanzmeise und Weidenmeise

Schwanzmeise aus Nordeuropa Kopf weiß.
Weidenmeise beim singen.
Hochwertige Fotos konnte Ich von beiden Meisen machen

29229 Celle Vorwerk
Mo, 25.02.2019 gegen 11:15 Uhr

Eckhard Meisel

vor 236 Tagen eingetragen

Kraniche ca.190 Vögel

ca.130 Kraniche auf den Feldern Nördlich von Wolthausen östlich der B3
Dann noch Westlich der B3 ca. 60 Vögel.
Beide Schwärme um 9.30 Uhr.
Ich konnte schöne Fotos machen da ich an der Bundesstraße stand.

29308 Winsen-Wolthausen
Do, 28.02.2019 gegen 09:30 Uhr

Eckhard Meisel

vor 236 Tagen eingetragen

ca. 80 Stieglitze

Stieglitze am Himmel Fotografiert über der Bienenweide Vorwerk

29229 Celle-Vorwerk
Do, 06.12.2018 gegen 12:30 Uhr

Eckhard Meisel

vor 291 Tagen eingetragen

Goldene Acht (Colias hyale

Aufgrund mehrere Beobachtungen würde ich von einem bemerkenswerten Einflug der Goldenen Acht (Colias hyale) in diesem Spätsommer ausgehen. Erstmals sah ich sie am 1.9. am Steinhuder Meer, danach an den Kiesteichen in Groß Eicklingen und am 14.9. an der Aue bei Nienhorst.

Aue bei Nienhorst
Sa, 15.09.2018 gegen 14:50 Uhr

Werner Könecke

vor 402 Tagen eingetragen

Walwasserläufer und Bekassine

Moin... heute Morgen konnte ich mehrerer Bekassinen und Waldwasserläufer beobachten bzw. ablichten

Nienhagen
So, 02.09.2018 gegen 02:30 Uhr

Niemsch Detlef

vor 415 Tagen eingetragen

Drei Taubenschwänzchen am Geißblatt

In unserm Garten haben wir drei Taubenschwänzchen am Geißblatt beobachtet.

Unterlüß
Mi, 04.07.2018 gegen 22:00 Uhr

Karin und Gerhard Seider

vor 474 Tagen eingetragen

Europäische Wanderheuschrecke

Moin... gestern bei mir im Garten eine Europäische Wanderheuschrecke entdeckt...

Nienhagen
Fr, 15.06.2018 gegen 10:10 Uhr

Niemsch Detlef

vor 494 Tagen eingetragen

Sechs Tauermäntel im Lüßwald

Auf einer kurzen Radtour im Lüßwald haben wir sechs Trauermäntel immer vom Weg auffliegend beobachtet.

Lüßwald
Sa, 09.06.2018 gegen 12:30 Uhr

Karin und Gerhard Seider

vor 499 Tagen eingetragen

Schwarzstorch über Beedenbostel

Schwarzstorch dreht kurze Runde über Laubwald in Beedenbostel

Beedenbostel
Sa, 09.06.2018 gegen 04:45 Uhr

S. Fleischer

vor 500 Tagen eingetragen

drei Austernfischer vor Baker Hughes in Altencelle

Regelmäßig ein bis drei Austernfischer vor Baker

Altencelle
Fr, 08.06.2018 gegen 16:00 Uhr

Stefan Fleischer

vor 500 Tagen eingetragen

Rotmilan im Luftkampf mit Elsternpaar

(Ein Elsternpaar hat sich einen alleinstehenden, hohen Baum zum Nisten gewählt, der für uns Bewohner alle gut sichtbar ist.) Der Rotmilan und die Elstern sind über die Dächer geflogen, die Vogeleltern haben sich mehrmals in den Weg des Milans geworfen, immer dann, wenn diese zu nah am Nest war. Dass Rotmilane auch zu unserer Wohnsiedlung kommen, war mir neu.

Westercelle, Wiese/Innenhof
Fr, 25.05.2018 gegen 16:00 Uhr

N.N.

vor 515 Tagen eingetragen

1ter Kuckuck

Erster Kuckuck (Cuculus canorus) am Ortseingang von Bockelskamp (Wienhausen) gehört

Bockelskamp (Wienhausen)
Sa, 28.04.2018 gegen 18:45 Uhr

Dr. Otto Boecking

vor 542 Tagen eingetragen

Maikäfer

Ein früher Maikäfer flog am Samstagabend ans Licht.

Wathlingen am Rathaus
Sa, 21.04.2018 gegen 22:30 Uhr

Werner Könecke

vor 547 Tagen eingetragen

erste Heidelerche

Die erste Heidelerche haben wir an den Oberohe- Heideflächen gehört.

Oberohe (Faßberg)
Di, 27.03.2018 gegen 16:00 Uhr

Karin und Gerhard Seider

vor 574 Tagen eingetragen

Erlenzeisige

Am Wochenende 17./18.3.18 konnte ich auf meinen Grundstück mehrfach einen Schwarm Erlenzeisige beim Futter fassen beobachten. Der Schwarm umfasste knapp 20 Vögel.

Lachendorf, Luchsweg
Do, 22.03.2018 gegen 02:30 Uhr

Rosemarie Streich

vor 579 Tagen eingetragen

Erlenzeisige ca.40 Vögel

Erlenzeisige 3 Meter von mir entfernt an einer Futterstelle Hustedter Weg ohne scheu männliche und weibliche Vögel bin 10 Minuten stehen geblieben dann sind Sie wieder weck geflogen.

29229 Gross Hehle
Fr, 16.03.2018 gegen 15:00 Uhr

Eckhard Meisel

vor 585 Tagen eingetragen

Kraniche und Kiebitze

4 Kiebitze an der Michelwiese und 5 Kraniche kreisend über mir...

Biotop an der Michelwiese in Nienhagen
Mi, 07.03.2018 gegen 10:45 Uhr

Detlef Niemsch

vor 594 Tagen eingetragen

Kraniche 122 Vögel

Kraniche über Celle-Vorwerk, diese Vögel flogen in Richtung Aller
Zählung laut Foto.

29229 Celle-Vorwerk
Di, 06.03.2018 gegen 16:00 Uhr

Eckhard Meisel

vor 595 Tagen eingetragen

Waldschnepfe

Auf dem Nachhauseweg,konnte ich eine Waldschnepfe kurz beobachten.

Nienhagen
Sa, 03.03.2018 gegen 09:25 Uhr

Detlef Niemsch

vor 598 Tagen eingetragen

Raubwürger am 25.02.2018

Raubwürger am Biotop an der Michelwiese in Nienhagen gesichtet.

Biotop an der Michelwiese in Nienhagen
Mo, 26.02.2018 gegen 10:00 Uhr

Detlef Niemsch

vor 603 Tagen eingetragen

Mehr als 80 Kraniche flogen bei Osterloh Richtung Norden

Mehr als 80 Kraniche flogen um 15:15 Uhr über die Aller bei Osterloh Richtung Norden. Zuvor war schon ein Trupp in selber Richtung unterwegs.

Aller bei Osterloh
So, 14.01.2018 gegen 15:15 Uhr

Dr. Otto Boecking

vor 646 Tagen eingetragen

6 Birkenzeisige im Französischen Garten

6 Birkenzeisige (Carduelis flammea) im Französischen Garten in der Stadt Celle zwischen Herzogin-Eleonore-Allee und Kneipanlage bei der Futtersuche

Stadt Celle
Fr, 12.01.2018 gegen 11:30 Uhr

Dr. Otto Boecking

vor 648 Tagen eingetragen

Raubwürger

Sehr schönes Foto vom Raubwürger gemacht, dieser Vogel kannte wohl noch keinen Radfahrer mit Kamera.

Allerniederung bei Osterloh
Mo, 08.01.2018 gegen 14:00 Uhr

Eckhard Meisel

vor 651 Tagen eingetragen

Zwei Birkenzeisige im Garten

Zwei Birkenzeisige haben an den Fruchtständen von Nachtkerzen nach Nahrung gesucht.

Unterlüß
Di, 02.01.2018 gegen 13:00 Uhr

Gerhard Seider

vor 658 Tagen eingetragen

Amerikanische Kiefernwanze

Erstmals fand ich die Amerikanische Kiefernwanze (Leptoglossus occidentalis) auch im Garten. Sie dürfte inzwischen im Landkreis flächendeckend vertreten sein.

Wathlingen im Garten
Mo, 16.10.2017 gegen 14:30 Uhr

Werner Könecke

vor 735 Tagen eingetragen

Taubenschwänzchen am Geißblatt

Trotz leichtem Dauerregen haben wir in unserem Garten ein Taubenschwänzchen am Geißblatt beobachtet.

Unterlüß
Sa, 09.09.2017 gegen 11:00 Uhr

Karin und Gerhard Seider

vor 773 Tagen eingetragen

Kleine Fledermaus

Moin.. Um 15:30 konnte ich eine kleine Fledermaus am Bahndamm ablichten..

Nienhagen
So, 13.08.2017 gegen 09:20 Uhr

Detlef Niemsch

vor 800 Tagen eingetragen

Heute sogar 17 Störche in Altencelle

Heute schritten gleichzeitig 15 Störche durch die Wiese direkt an der Aller bei Altencelle gegenüber dem Celler Kanu-Wanderer-Verein, wo gestern 8 Störche zu sehen waren. Gleichzeitig standen zwei weitere Störche hinter den Pferdekoppeln auf der anderen Seite der K74 bei Altencelle - das muss man gesehen haben!

an der Aller bei Altencelle
Mi, 09.08.2017 gegen 18:20 Uhr

Dr. Otto Boecking

vor 804 Tagen eingetragen

8 Weißstörche gleichzeitig

8 Weißstörche (Ciconia ciconia) schreiten gleichzeitig durch eine Wiese direkt an der Aller bei Altencelle gegenüber dem Celler Kanu-Wanderer-Verein. Dieser Beobachtung müssen ja der einfachen Logik nach wohl etliche Zwillings-Geburten folgen!?

An der Aller bei Altencell
Di, 08.08.2017 gegen 18:35 Uhr

Dr. Otto Boecking

vor 805 Tagen eingetragen

Schwalbenschwanz

Ein Schwalbenschwanz hatte sich in unser Gewächshaus verflogen.

Wathlingen im Garten
So, 23.07.2017 gegen 17:45 Uhr

Werner Könecke

vor 820 Tagen eingetragen

Ulmen-Zipelfalter und Gemeine Keiljungfer

Ein abgeflogener Ulmen- Zipfelfalter (Satyrium w-album) suchte auf unserer NABU Fläche bei Paulmannshavekost nach Nahrung. Am 31.5.2017 sonnte sich neben anderen Libellen eine Gemeine Keiljungfer (Gomphus vulgatissimus) auf der dazu gehörigen Brachfläche.

Paulmannshavekost
So, 09.07.2017 gegen 14:00 Uhr

Werner Könecke

vor 832 Tagen eingetragen

Pirol

Das melancholische Lied eines Pirol erklang in einer kleiner Waldinsel in der Feldmark. Sommerliches Wetter.

Widdernhausen bei Bergen
Mo, 26.06.2017 gegen 19:30 Uhr

Jürgen Eggers

vor 848 Tagen eingetragen

Celle - Celle

Ein Schwarzstorch am Kanal im Baum

Celle
Mo, 26.06.2017 gegen 10:00 Uhr

Christina Ruthenbürger

vor 848 Tagen eingetragen

Schwalbenschwanz und andere Falter

Bei der Abraumhalde überflog ein Schwalbenschwanz die Obstwiese. An einem nahegelegenen Waldweg sah ich mehrere Hartheu- Spanner (Siona lineata) und einen Gelbwürfeligen Dickkopffalter (Carterocephalus palaemon).

Wathlingen, Kolonie
Mi, 31.05.2017 gegen 12:00 Uhr

Werner Könecke

vor 870 Tagen eingetragen

Waldlaubsänger im Lüßwald

Auf einer 20km langen Radtour rund um Unterlüß haben wir 21 Waldlaubsänger gehört, trotz Mittagszeit!

Lüßwald bei Unterlüß
Do, 25.05.2017 gegen 12:30 Uhr

Karin und Gerhard Seider

vor 879 Tagen eingetragen

Blindschleiche

Mein Bruder und ich haben heute um ca 14:30 Uhr eine Blindschleiche auf einem Holzhäckselhaufen im Garten gefunden!

Altenhagen
Sa, 13.05.2017 gegen 07:45 Uhr

Leander Knoop

vor 892 Tagen eingetragen

Waldkauz Junge

Durch zufall konnte ich die Waldkäuzchen beobachten...

Nienhagen
So, 07.05.2017 gegen 10:45 Uhr

Detlef Niemsch

vor 897 Tagen eingetragen

1te singende Nachtigall (Luscinia megarhynchos)

1te singende Nachtigall (Luscinia megarhynchos) direkt an der Aller im NSG Obere Allerniederung bei Celle (NSG LÜ 276) in Höhe der Hochspannungsleitungen

an der Aller im NSG LÜ 276
Do, 27.04.2017 gegen 20:15 Uhr

Dr. Otto Boecking

vor 905 Tagen eingetragen

NABU Kreisverband Celle e.V. - www.nabu-kv-celle.de