Naturbeobachtungen in den Landkreisen
Celle • LüneburgUelzen

Kraniche 13 Vögel

Am 23 und 25.05.2016 an der Örtze auf einem Feld gesehen, bleiben die auch im Sommer hier?

29308 Winsen-Wolthausen
Mi, 25.05.2016 gegen 09:00 Uhr

Eckhard Meisel

vor 17 Stunden eingetragen

Höckerschwäne 6 Junge Campingpark Silbersee

6 Junge Höckerschwäne im Nest Silbersee Heute geschlüpft
habe ein tolles Foto gemacht.

29229 Celle-Vorwerk
Mi, 18.05.2016 gegen 16:15 Uhr

Eckhard Meisel

vor 8 Tagen eingetragen

Trauerschnäpper

Erstmals konnte ich heute 2 Trauerschnäpper beobachten...vor tagen.. soll auch einer an unserem Teich gewesen sein "laut meiner Frau "
Belegfoto vorhanden

Nienhagen
Do, 28.04.2016 gegen 06:00 Uhr

Detlef Niemsch

vor 28 Tagen eingetragen

Seedadler und Turmfalke

Am Kloster etwa 18:00: 1 Seeadler flog entlang der Aller von West nach Ost. 3 Turmfalken bei der Begattung in den Bäumen an der Aller.

Wienhausen
Di, 12.04.2016 gegen 14:05 Uhr

Martin K.

vor 44 Tagen eingetragen

Storchenpaar in Wienhausen

Der Frühling hat begonnen, und auf dem Kloster Wienhausen ist das Storchenpaar zurück, und sind am brüten!!!

Wienhausen
So, 10.04.2016 gegen 17:00 Uhr

Frank Schreier

vor 44 Tagen eingetragen

Turmfalkenpaar nistet bei mir in der Douglasie

Bei mir in der Spitze einer ca 30 m hohen Douglasie nistet ein Turmfalkenpaar.
Ich könnte einige Tipps gebrauchen, was dabei zu beachten ist.
Für weitere Nachfragen bitte erst per Email anschreiben.

MfG

Bei mir im Garten
So, 10.04.2016 gegen 18:00 Uhr

Uwe Niggemann

vor 46 Tagen eingetragen

Kernbeißer

Kernbeißer (männl.) kommt zum Trinken an den Gartenteich

Gartenteich
So, 03.04.2016 gegen 10:15 Uhr

Dr. Alois Wacker

vor 53 Tagen eingetragen

Die ersten Rauchschwalben (Hirundo rustica) sind da

Die ersten Rauchschwalben (Hirundo rustica) sind heute in Wienhausen OT Bockelskamp angekommen!

Wienhausen OT Bockelskamp
Sa, 02.04.2016 gegen 15:00 Uhr

Dr. Otto Boecking ohne Freundin

vor 54 Tagen eingetragen

der 1te Zilpzalp (Phylloscopus collybita)

heute war der 1te Zilpzal (Phylloscopus collybita) an der Aller bei Bockelskamp zu hören - eine Freundin zusammen mit Dr. Otto Boecking

an der Aller bei Bockelskamp
So, 27.03.2016 gegen 16:05 Uhr

Dr. Otto Boecking

vor 60 Tagen eingetragen

Violettflügelige Holzbiene (Xylocopa violacea) in Bockelskamp

Erstaunlich früh im Jahr, konnte heute eine Große Blaue bzw. Violettflügelige Holzbiene (Xylocopa violacea) in Wienhausen OT Bockelskamp beobachtet werden, die offensichtlich von der Sonne aus ihrem Überwinterungsplatz in einem Hohlraum (Bohrloch) eines alten Fachwerkhauses herausgelockt worden ist. Leider war ich nicht schnell genug und konnte kein Belegfoto machen.

Wienhausen OT Bockelskamp
Sa, 26.03.2016 gegen 11:45 Uhr

Dr. Otto Boecking

vor 61 Tagen eingetragen

Stadtstorch

1 Weißstorch auf dem Nest in der Fritzenwiese

Stadt Celle
So, 20.03.2016 gegen 10:00 Uhr

John Oliver Wohlgemuth

vor 67 Tagen eingetragen

Pfeifenten, Reiherenten, Gänsesäger, Kanadagänse

Diese Enten und Gänse habe ich auf den Teichen gesehen und schöne Fotos von den Graugänsen und Kanadagänsen gemacht. 6 Singschwäne habe ich am 27.02.2016 Fotograviert waren am Mittwoch leider nicht mehr zusehen.

Meißendorf
Mi, 16.03.2016 gegen 09:00 Uhr

Eckhard Meisel

vor 70 Tagen eingetragen

Der erste Zitronenfalter in 2016

Der erste Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni) war heute im Französischen Garten in Celle zu beobachten

im Französischen Garten in Celle
Do, 17.03.2016 gegen 11:00 Uhr

Dr. Otto Boecking

vor 70 Tagen eingetragen

Kraniche 75 Vögel

Habe jetzt immer eine Kamera und Fernglas bei mir, konnte Fotos machen zwischen Wittbeck-Wolthausen-Stedden ca. 75 Kraniche auf einer Wiese. Am 7 März machte ich schon ein Foto 75 Kraniche über Wolthausen.

29308 Winsen-Wolthausen
Mi, 09.03.2016 gegen 09:00 Uhr

Eckhard Meisel

vor 78 Tagen eingetragen

Waschbär

Ein ziemlich zerzauster Waschbär überquerte in der Dämmerung den Wirtschaftsweg.

Zwischen Bockelskamp und Groß Eicklingen
Mi, 02.03.2016 gegen 18:30 Uhr

Werner Könecke

vor 85 Tagen eingetragen

Rotmilan in der Allerniederung bei Bockelskamp

An der Aller bei Bockelskamp war am Samstag gegen 14:00 Uhr ein Rotmilan (Milvus milvus) zu beobachten

Bockelskamp
So, 28.02.2016 gegen 14:00 Uhr

Dr. Otto Boecking + eine Freundin

vor 86 Tagen eingetragen

Waldschnepfe

In der unmittelbare nähe ..der classic tankstel konnte ich die waldschnepfe beobachten .. wie sie im graben rumstöberte

Nienhagen
Di, 16.02.2016 gegen 14:20 Uhr

detlef niemsch

vor 100 Tagen eingetragen

Gänsesäger-Paar (Entenverwandte)

Ich konnte Fotos machen.
Männchen: Kopf grünlich schwarz, Brust und Bauch lachsfarben.
Weibchen: Kopf braun mit nur einer Haube.

Allerniederung bei Osterloh
Fr, 12.02.2016 gegen 11:00 Uhr

Eckhard Meisel

vor 102 Tagen eingetragen

Nilgänse im Storchen

Nilgans Paar besetzen in Wolthausen wieder Storchennest

29308 Winsen-Wolthausen
Mo, 08.02.2016 gegen 09:40 Uhr

Eckhard Meisel

vor 108 Tagen eingetragen

Silberreiher

In Wolthausen auf den Örtze Wiesen sehe ich regelmäßig 1 Silberreiher

29308 Winsen-Wolthausen
So, 31.01.2016 gegen 10:00 Uhr

Eckhard Meisel

vor 113 Tagen eingetragen

Eisvogel

Aus 5m Entfernung habe ich diesen Wunderschönen Eisvogel fliegen gesehen

29229 Celle Vorwerker Bach
So, 31.01.2016 gegen 11:30 Uhr

Eckhard Meisel

vor 113 Tagen eingetragen

Kornweihe

heute gegen 16:00 uhr konnte ich eine kornweihe ca. 15 minuten lang beobachten.. wie sie über die wiesen schaukelte...beleg fotos vorhanden...

in der nähe vom Reiherteich
Do, 28.01.2016 gegen 11:05 Uhr

detlef niemsch

vor 119 Tagen eingetragen

Trupp Erlenzeisige im Garten

Wir haben heute am vierten Tag in Folge in unserem Garten ein Trupp Erlenzeisige (männl., weibl. und/oder Jungvögel) beobachtet. Sie haben jeweils längere Zeit an den Samenständen der Nachtkerzen nach Futter gesucht.

Unterlüß
Di, 22.12.2015 gegen 11:00 Uhr

Karin und Gerhard Seider

vor 156 Tagen eingetragen

Hunderte Wacholderdrosseln

Auf dem Weg zum Dirschke Turm haben wir einen sehr großen Scharm Wacholderdrosseln auf einem frisch ausgetriebenen Kornfeld beobachtet.

Bannetzer Moor
Sa, 24.10.2015 gegen 13:00 Uhr

Karin und Gerhard Seider

vor 214 Tagen eingetragen

Wasservögel

12 Stockenten, 4 Moorenten (!), 12 Höckerschwäne, 2 Kormorane, 1 Graureiher, 6 Nilgänse, 2 Zwergtaucher

Aschauteiche
Do, 08.10.2015 gegen 11:00 Uhr

Rolf Alpers

vor 231 Tagen eingetragen

2 Neuntöter, 1 Rotmilan + 2 überfliegende Kraniche in Bockelskamp

Fast zeitgleich waren bei Bockelskamp in der Nähe der Aller 2 Neuntöter bei der Futtersuche auf eine frisch gemähten Wiese, 2 überfliegende Kraniche und ein Roter Milan zu beobachten

bei Bockelskamp in der Nähe der Aller
Sa, 29.08.2015 gegen 12:15 Uhr

Dr. Otto Boecking (Wienhausen) + eine Freundin

vor 271 Tagen eingetragen

Misteldrossel badend

An der Vogelbadestelle in unserem Garten (8m vom Haus entfernt)haben wir eine Misteldrossel ausgiebig badend beobachtet.

Unterlüß
Do, 27.08.2015 gegen 09:00 Uhr

Karin und Gerhard Seider

vor 273 Tagen eingetragen

Kreuzotter

Bei der Umsiedlung eines Hornissenvolkes erschien eine kleine Kreuzotter hinter der geöffneten Wandverkleidung.
Anschließend zog sie sich in einen anderen Hohlraum zurück.

Truppenübungsplatz Bergen- Hohne
Mo, 29.06.2015 gegen 20:00 Uhr

Werner Könecke

vor 330 Tagen eingetragen

Seeadler

Bei einem Flug ueber den Flugplatz Fassberg haben wir gestern anscheinend ein Seeadlerpaar kreisen sehen.

Flugplatz Fassberg
So, 21.06.2015 gegen 16:30 Uhr

Marina Becker

vor 339 Tagen eingetragen

Sichtigung eines Austernfischers (Haematopus ostralegus)

Ein einzelner Austernfischer flog über die Aller auf Höhe der Lachtemündung und hat seinen typischen Ruf von sich gegeben, weswegen ich auf ihn aufmerksam geworden bin.

Lachtemündung Celle über der Aller
Di, 16.06.2015 gegen 17:15 Uhr

Leander Knoop

vor 345 Tagen eingetragen

Neuntöter (Lanius collurio) an der Lachte bei Lachtehausen

Wie auch schon viele Jahre zuvor, kann man regelmäßig einen Neuntöter an der Lachte bei Lachtehausen beobachten, der dort im unmittelbaren Bereich der geplanten Ortsumgehung sein Nest anlegt. Heute war „nur“ das Männchen zu beobachten, das Weibchen wird folgen und später kann man dort – wie in all den Jahren zuvor auch – die ganze Neuntöter-Familie dort beobachten

an der Lachte bei Lachtehausen
Sa, 23.05.2015 gegen 14:30 Uhr

Dr. Otto Boecking + eine Freundin

vor 369 Tagen eingetragen

Gartenrotschwanz

Am Radweg von Unterlüß nach Oberohe haben wir einen Gartenrotschwanz gehört.

Unterlüß
Di, 19.05.2015 gegen 17:30 Uhr

Karin und Gerhard Seider

vor 372 Tagen eingetragen

Ruf des Kuckucks, nachts

Am frühen Morgen habe ich vom Haus den intensiven Ruf eines Kuckucksmännchen gehört. Das Handbuch der Vögel Mitteleuropas gibt Hinweise auf Nachtrufe.

Unterlüß
Do, 14.05.2015 gegen 00:30 Uhr

Gerhard Seider

vor 378 Tagen eingetragen

Sichtung eines Baumfalkens

Beobachtung eines Baumfalkens auf Insekten Jagd im Flug für ca. eine halbe Stunde

Stadt Celle,am Altenhägenerkanal bei den Beckwiesen
Mi, 13.05.2015 gegen 18:45 Uhr

Leander Knoop

vor 378 Tagen eingetragen

Fischotter mit Jungen an der Aller bei Altencelle

An der Mündung Aller und Aller-Altarm zwischen Altencelle und Osterloh waren Fischotter mit Jungen zu beobachten. Die Beobachtung erfolgte vom Boot aus. Daher keine Zählung der Individuen möglich.

Aller-Altarm zwischen Altencelle und Osterloh
Do, 07.05.2015 gegen 20:30 Uhr

Dr. Otto Boecking und andere Personen

vor 381 Tagen eingetragen

Erster Kuckuck

Bei sommerlichen Temperaturen hörte ich den ersten Kuckuck in diesem Jahr.

Hermannsburg
Mi, 06.05.2015 gegen 11:15 Uhr

Jürgen Eggers

vor 386 Tagen eingetragen

Mauswiesel und Hornissenkönigin

In dem Gewerbegebiet der Kolonie lief ein Mauswiesel über die Straße. Im Brand rettete ich eine Hornissenkönigin vor dem Ertrinken.

Wathlingen
Di, 05.05.2015 gegen 16:45 Uhr

Werner Könecke

vor 387 Tagen eingetragen

Große Birkenblattwespe und 1. Maikäfer.

Ein Freund bat mich einen Fund aus seinem Garten in Papenhorster Waldrandlage zu bestimmen. Es war eine Große Birkenblattwespe.
Nachmittags sah ich meinen ersten Maikäfer für 2015.

Wathlingen
Mo, 04.05.2015 gegen 15:30 Uhr

Werner Könecke

vor 387 Tagen eingetragen

Zwei Baummarder

Nach einem Wochenende mit viel Regen konnte ich zwei Baummarder beobachten, die durch einen feuchten Nadelwald rannten.

Zwischen Baven und Müden
Mo, 27.04.2015 gegen 19:15 Uhr

Jürgen Eggers

vor 394 Tagen eingetragen

11 Waldlaubsänger am Lüßberg

Auf einem 1,5 stündigen Spaziergang haben wir 11 Waldlaubsänger am Lüßberg gehört.

Unterlüß
So, 26.04.2015 gegen 12:30 Uhr

Karin und Gerhard Seider

vor 396 Tagen eingetragen

Ruf eines Rauhfußkauzes

Von meinem Haus habe ich in der kalten, klaren Vollmondnacht einen Rauhfußkauz gehört.

Unterlüß
So, 05.04.2015 gegen 00:15 Uhr

Gerhard Seider

vor 417 Tagen eingetragen

Beobachtung eines Eisvogel

Beobachtung eines Eisvogels im Flug mit Fisch und Landung im Gebüsch

An der Aller,Höhe Ziegeninsel, Celle
Sa, 04.04.2015 gegen 11:00 Uhr

Leander Knoop

vor 417 Tagen eingetragen

1te Heidelerchen

Heute die 1ten Heidelerchen (Lullula arborea) für 2015 in Adelheidsdorf (HPA) gehört – 10:00 (2 Exemplare)

Adelheidsdorf (HPA)
Mi, 18.03.2015 gegen 10:00 Uhr

Dr. Otto Boecking (Wienhausen)

vor 435 Tagen eingetragen

Kraniche ca 15h 8.3.2015

Eine Gruppe ca 25-30 Kraniche hörte ich von weitem.
Dann flogen Sie in einen breiten Flugzeug streifen
und es war ganz still und die Kraniche verloren die Orientierung
sie flogen nicht mehr gerade aus .. nein
sie folgen längs den Streifen am Himmel im Kreis und waren stumm
die Tiere waren hilflos und kreisten ca 20 x im Kreis
dann weiter in die gegensätzliche Richtung zu den Schrebergarten Zum Kiebitzsee. Was hat das zu bedeuten und warum wurde am Sonntag gesprüht?
Letzes Jahr hatten wir fast keine Bienen Hummeln und Schmetterlinge nur den Kohlweißling unsere Blüten müssen wir mit dem Pinsel bestäuben.
So geht das nicht mehr weiter und ich bitte um Einstellung der Flüge.
Wir haben kein Recht die unschuldige Natur zu killen.
Ich bin kein NAZI und ich bin Parteilos.

celle Realkaufhaus
So, 08.03.2015 gegen 15:00 Uhr

gisi marsden

vor 445 Tagen eingetragen

1ter Weißstorch (Ciconia ciconia) füe 2015 in Altencelle

Für mich der 1te Weißstorch (Ciconia ciconia) in 2015. Beobachtet bei der Futtersuche

Altencelle - neben der Allerbrück
So, 01.03.2015 gegen 10:45 Uhr

Dr. Otto Boecking

vor 452 Tagen eingetragen

Rauhautfledermaus (Pipistrellus nathusii)

Eine weibliche Rauhautfledermaus wurde zwischen der B 214 und der Straße nach Nienhagen an einem Stammfuß einer alten Eiche geborgen – der ungewöhnlich frühe Fund weist auf ein Winterquartier in der Nähe hin. Die Rauhautfledermaus wird derzeit von einem Fachmann gepflegt und wird später am Fundort wieder freigelassen

zwischen B 214 und der Straße nach Nienhagen
So, 22.02.2015 gegen 13:30 Uhr

Dr. Otto Boecking, Wienhausen

vor 456 Tagen eingetragen

Admiral

Ungewöhnlich früh im Jahr wärmte sich ein Admiral in der Sonne.

Wathlingen, Ort
So, 22.02.2015 gegen 12:00 Uhr

Werner Könecke

vor 458 Tagen eingetragen

Erdkröte

Ein Erdkröten Männchen nutzte die milde Witterung um zum Laichgewässer zu gelangen.

Wathlingen, Birkenweg
Fr, 20.02.2015 gegen 19:50 Uhr

Werner Könecke

vor 458 Tagen eingetragen

ca. 80 Kraniche rasten 50 m neben Bahnstecke Unterlüß/Eschede

Sie ließen sich nicht durch den vorbeifahrenden Zug stören.

Eschede
Mi, 18.02.2015 gegen 09:40 Uhr

Gerhard Seider

vor 461 Tagen eingetragen

Gänsesäger-Paar (Mergus merganser) im Wienhäuser Mühlenkanal am Kloster

Ein Gänsesäger-Paar (Mergus merganser) im Wienhäuser Mühlenkanal am Kloster Wienhausen gegen 16:00 Uhr bei der Gefiederpflege beobachtet

Wienhausen
Sa, 07.02.2015 gegen 16:35 Uhr

Dr. Otto Boecking

vor 472 Tagen eingetragen

NABU Kreisverband Celle e.V. - www.nabu-kv-celle.de